UL-Flugzeugbau
Wir bauen Ihr UL - Kitplan vom Grundbausatz bis Ready to Fly, oder wir stellen Ihr angefangenes Bausatz Flugzeug bis zur gewünschten Ausbaustufe fertig. Auch Teilfertigungen wie Rumpf, Tragflächen, Ruder oder Bespannungen sind möglich und ein Baubegleitender Prüfer Klasse 5 nimmt alle Bauabschnitte ab !
Teilfertigung
Teilfertigungen für unsere Kunden die sich einen Bausatz gekauft haben und nicht die Zeit aufbringen Ihr UL fertigzustellen, oder nicht das richtige Werkzeug zur Verfügung haben, führen wir zuverlässig und einwandfrei, durch Baubegleitenden Prüfer geprüft, preiswert aus.
Ihre Mithilfe ist erwünscht ! Viele Handgriffe die keine besonderen Kenntnisse im Flugzeugbau voraussetzen sind immer wieder erforderlich. Führen wir diese Arbeiten wie z. B. Entgraden von Bohrlöcher, Kanten an den Blechen brechen, Bohrlöcher entgraden, Aufbohren, Heftnadeln setzen, Abnieten oder GFK - Schleifarbeiten, so müssen wir diese Kosten berechnen! Wenn Sie hierbei mithelfen, können Sie sich einiges an Baukosten sparen und Sie sehen wie die Arbeiten ausgeführt sind.
Motoreinbau
Motoreinbauten inklusive Herstellung von Motorträgern und Halterungen für Öl-, und Wasserkühler sowie die Motorverkabelung und auch Anpassung der Abgasanlage und der Cowling, werden von uns nach Herstelleranweisung fachgerecht und ordentlich ausgeführt.
Motoreinbauten beginnen auf unserem Montagegestell, wo gleichzeitig auch die Position der Abgasanlage, Öl-, und Wasserkühler in Verbindung mit der Cowling optimal festgelegt wird! Mit einer Schablone des Brandschotts, wird die Position des Motorträgers genau fixiert, so dass nach Fertigstellung aller Anbauten der Motor mit allen Teilen u. elektrischen Anschlüsse an das jeweilige UL-Flugzeug direkt montiert werden kann.
Nach Fertigstellung wird der Motor am Brandschott des UL -Flugzeuges montiert, und die am Montagegestell positionierten, angeschlossenen und angebauten Baugruppen angebaut. Die Elektrik wird mittels Systemstecker vom Brandschott zum Instrumentenbrett geführt, so dass bei eventuellen Motorwechsel, ein schneller problemloser Motorenaustausch erfolgen kann!
Übrigens! Haben Sie Motorprobleme, oder benötigen Sie einen Neuen Motor? Fragen Sie uns.
Abgas / Heizung
Wir stellen Abgasanlagen und Wärmetauscher für UL - Flugzeuge selbst her. Die Abgasrohre werden aus Edelstahl und die Wärmetauscher für die Heizung, aus Aluminium hergestellt. Bei ROTAX - ABGASANLAGEN bauen wir in das kürzeste Rohr einen V4A Kompensator ein um Rissbildungen durch thermische Verspannungen an den kurzen Abgasrohren zu vermeiden.
Abgasanlagen mit Wärmetauscher an der Ummantelung des Auspufftopfes oder an den Flammrohren unterliegen ganz besonderen thermischen Belastungen und sollen erstens leicht, zweitens effektiv, drittens für Dauerbelastung Sicher und Haltbar ausgeführt sein!
Wir haben bei verschiedenen UL - Flugzeugen versucht die defekten Abgasanlagen, nach kurzer Betriebsdauer mit Wig-Technik zu schweißen (also Reparatur), um nichts zu verändern! Zugeben müssen wir, das dies, außer Unkosten für den Kunden nichts gebracht hat. Auch der Einbau von "Original Ersatzteilen" spannungsfrei eingebaut, führte zu keinem Ergebnis!
Wir haben die Abgastechnik bei UL - Flugzeugen nicht neu erfunden!
Aber wir verschweißen Abgasrohre nur mit Formiergastechnik in Verbindung mit Einschweiß Kompensatoren für den thermischen Spannungsausgleich und fixieren die Wärmetauscher!